Augengesundheit und -krankheiten
Die Myopie
Myopie, definiert als die Unfähigkeit, aus der Ferne klar zu sehen, ist das Ergebnis der Fokussierung der Strahlen, die vor der Netzschicht zum Auge kommen. Es ist ein strukturelles Merkmal und seine genetische Übertragung ist häufig.
Die Hyperopie
Im Allgemeinen ist es die Unfähigkeit, in der Nähe gut zu sehen.
Im Allgemeinen ist es die Unfähigkeit, in der Nähe gut zu sehen.
Der Astigmatismus
Astigmatismus ist eine Augenerkrankung, die verschwommenes Sehen in jeder Entfernung verursacht. Es kann strukturell sein oder als Folge von degenerativen Erkrankungen, Infektionen und Traumata auftreten, die Veränderungen in der Hornhautplatte verursachen können.
Katarakt
Katarakt ist die Abstumpfung der Linse im Auge durch Verlust ihrer Transparenz. Der Verlust der Transparenz der Linse bewirkt einen Vorhangeffekt, der verhindert, dass die Strahlen, die zum Auge kommen, in die Nervenschicht gelangen. Infolgedessen beginnt das Sehvermögen abzunehmen.
Katarakte werden am häufigsten unter folgenden Bedingungen gesehen:
✔Diabetiker
✔Bei Neugeborenen
✔Nach körperlichen Schlägen ins Auge
✔Bei Langzeit-Kortison-Drogenkonsumenten
✔Neben einer Abnahme der Kataraktsicht kann es auch zu Beschwerden wie Halo-Sicht in der Nacht, übermäßiger Blendung, Lichtempfindlichkeit und Doppeltsehen kommen.
Die einzige Behandlung von Katarakt ist eine Operation. Bei der Phakotechnik wird der Katarakt durch das Eindringen in das Auge durch einen sehr kleinen Schnitt beseitigt. Nachdem der Katarakt entfernt wurde, wird eine künstliche Linse aus einer speziellen Substanz anstelle der natürlichen Linse des Patienten platziert. Dank der Phako-Vorrichtung ist die Betriebszeit kurz und der Betrieb ohne Nähte sicher. Dank dieser Methode ist die postoperative Genesung sehr schnell.
Glaukom (der Augeninnendruck)
Es ist eine Krankheit, die den Sehnerv als Folge des steigenden Augeninnendrucks schädigt und den Verlust des Gesichtsfeldes verursacht.
Dementsprechend verengt sich das Gesichtsfeld der Person allmählich Wird es nicht bemerkt und behandelt, kann es bis zur dauerhaften Erblindung gehen.
Zu Beginn der Behandlung wird eine Vielzahl von Faktoren bewertet, wie z.B. der Zustand des Augendrucks, wie viel Schaden er verursacht hat.
Die Behandlung wird mit der entsprechenden Option wie medikamentöser Behandlung, Laser oder chirurgischem Eingriff begonnen.
Netzhauterkrankungen
Die Netzhaut ist die Netzschicht von Sehzellen, die die Rückwand des Augapfels wie eine Tapete bedeckt; Es ist die innerste Schicht.
Darauf befinden sich Sehzellen 95% des visuellen Phänomens tritt im gelben Fleck in der Mitte der Netzhaut auf.
Krankheiten, die in der Netzhaut auftreten, bedrohen direkt unseren Sehsinn.
Am häufigsten bei Erkrankungen der Netzhaut sind die folgenden Symptome:
✔Plötzlicher oder langsamer Verlust des Sehvermögens
✔Gebrochene oder schiefe Sicht
✔Lichtblitze
✔Dunkle Objekte fliegen vor dem Auge
✔Verdeckt die Sicht
✔Vorübergehender und kurzfristiger Sehverlust
Netzhauterkrankungen
Die Netzhaut ist die Netzschicht von Sehzellen, die die Rückwand des Augapfels wie eine Tapete bedeckt; Es ist die innerste Schicht.
Darauf befinden sich Sehzellen 95% des visuellen Phänomens tritt im gelben Fleck in der Mitte der Netzhaut auf.
Krankheiten, die in der Netzhaut auftreten, bedrohen direkt unseren Sehsinn.
Am häufigsten bei Erkrankungen der Netzhaut sind die folgenden Symptome:
✔Plötzlicher oder langsamer Verlust des Sehvermögens
✔Gebrochene oder schiefe Sicht
✔Lichtblitze
✔Dunkle Objekte fliegen vor dem Auge
✔Verdeckt die Sicht
✔Vorübergehender und kurzfristiger Sehverlust
Netzhautblutungen
Die transparente Flüssigkeit in der Gelstruktur, die das Innere des Augapfels füllt, wird Glaskörper genannt. Als Folge von Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Trauma können Blutungen in den Glaskörper auftreten. Die Tatsache, dass das Innere des Glaskörpers mit Blut gefüllt ist, verhindert das Sehen des Patienten und erlaubt es dem Arzt nicht, die Ursache der intraokularen Blutung in der Netzhaut zu bestimmen.
Bei Patienten mit intravitreösen Blutungen kommt es in der Regel zu einem plötzlichen Verlust des Sehvermögens. Bei leichten intravitreösen Blutungen sprechen Patienten über das Sehen von Flugobjekten oder das Auftreten von Rußniederschlägen.
Die Ursachen für Netzhautblutungen sind Diabetes, Bluthochdruck und Risse oder Löcher in der Netzhaut.
Wenn ein Trauma oder eine Netzhautablösung nicht die Ursache ist, wird eine Glaskörperblutung ohne Behandlung für eine Weile erwartet, hauptsächlich wegen der Möglichkeit einer spontanen Resorption. Während dieser Zeit wird dem Patienten empfohlen, viel Wasser zu trinken und sich auf ein aufrechtes Kissen zu legen
Aber in Fällen, in denen die Blutung nicht abnimmt, ist eine Operation erforderlich, um Glaskörperblutungen zu behandeln. Dieses Verfahren, mit dem der Glaskörper gereinigt werden kann, wird als Pars-Plana-Vitrektomie bezeichnet.
Netzhautablösung und Risse
Netzhautriss tritt am häufigsten bei hoher Kurzsichtigkeit auf, als Folge der Ausdünnung der Netzhautschicht aufgrund des Wachstums des Augapfels Netzhautrisse können sich aber auch in den Augen ohne Defekte nach Trauma oder starker Belastung entwickeln.
Nach früheren Netzhautinfektionen kann es zu einer Ausdünnung der Netzhaut kommen und aus diesen Bereichen können sich Netzhautrisse entwickeln.
Die Netzhaut steht in Kontakt mit dem Glaskörpergel, das das Innere des Auges bedeckt. Bei einem gesunden Auge ist der Glaskörper homogen, hat eine Gelkonsistenz und stützt die Netzhaut. Infolge der Alterung des Glaskörpers im Laufe der Zeit ändert sich die Konsistenz dieser Gelstruktur, verflüssigt sich.
Das verflüssigte intraokulare Gel verliert seine Fähigkeit, die Netzhaut zu stützen und wird von der Netzhautschicht getrennt, an der es befestigt ist.
Diese Trennung wird als hintere Glaskörperablösung bezeichnet. Dieses zersetzende Glaskörpergel kräuselt sich mit Augenbewegungen im Auge und wird von Patienten als fliegende schwarze Flecken oder Tüll ausgedrückt.
Es verursacht Vorbehalte, wenn das intraokulare Gel die Netzhaut verlässt. Aufgrund dieser Vorbehalte wird die mechanische Stimulation, die in der Netzhaut auftritt, vom Patienten als Lichtblitze oder Blitze wahrgenommen.
Diese Vorbehalte können Risse in der verdünnten Netzhaut verursachen. Wenn die gerissene Netzhautschicht durch eine Vene verläuft, kann es zu einer Blutung in das Auge kommen.
Netzhautablösung tritt auf, wenn verflüssigtes intraokulares Gel in die in der Netzhaut gebildete Träne eintritt und die Netzhaut von der Schicht trennt, an der sie unter der Nervenschicht befestigt ist. Die Sehfunktion der Netzhautregion, die vom darunter liegenden Gewebe getrennt ist, nimmt ab.
Netzhautrisse, die keine Netzhautablösung entwickelt haben, sind von einem Argonlaser umgeben, um das Austreten von Flüssigkeit im Inneren zu verhindern.
Netzhautablösung ist eine Krankheit, die zur Erblindung führen kann, ihre Behandlung ist dringend und ihre einzige Behandlung ist eine Operation. In diesem Fall wird das Glaskörpergel mit der Vitrektomietechnik gereinigt und das Innere des Auges mit speziellen Puffermaterialien gefüllt.
Retinae Gefäßverschlüsse
Es manifestiert sich mit plötzlichem, schmerzlosem und unerbittlichem Sehverlust. Abhängig von dem von der Krankheit betroffenen Gefäß kann es zu einer minimalen Abnahme des Sehvermögens oder zu sehr schweren Sehverlusten kommen.
Risikofaktoren, die bei der Bildung eines Retinae Gefäßverschlusses eine Rolle spielen, sind:
✔Altern
✔Rauchen
✔Bluthochdruck und Diabetes
✔Glaukom (erhöhter Augeninnendruck)
Wenn ein Teil der Netzhautvene blockiert ist und sich Flüssigkeit im Sehzentrum ansammelt, wird eine Laser-Kortisonbehandlung in das Auge angewendet.
Netzhautablösung und Risse
Infolge des Alterns verschlechtert sich der gelbe Fleck auf der Netzhaut und das Sehvermögen nimmt ab.
Der Patient sieht gerade Linien als gebrochen an. Er kann den Punkt, den er betrachtet, nicht sehen, und er kann seine Umgebung sehen. Nahsicht, Lesen ist am stärksten betroffen.
Es gibt zwei Arten: Trockentyp, Nasstyp.
✔Beim trockenen Typ sind die Kapillaren intakt, es gibt keine Blutungen. ✔Das Sehvermögen nimmt ab, aber Blindheit tritt nicht auf.
✔Beim nassen Typ sind die Kapillaren zerbrechlich und es kommt zu Blutungen. Es besteht die Gefahr der Erblindung. Bei der Behandlung von Nasstyp werden Argonlaser, photodynamische Therapie und intraokulare Injektionen eingesetz
Behandlung mit gelben Flecken
Die Trockenbehandlung erfolgt mit unterstützenden Medikamenten, die oral eingenommen werden. Bei der Behandlung von Nasstyp werden Argonlaser, photodynamische Therapie und intraokulare Injektionen eingesetzt. Bei der photodynamischen Therapie werden die Kapillarblutungen in der Netzhaut mit einem speziellen Medikament gefärbt, das dem Arm des Patienten mit einer Nadel verabreicht wird, und der erkrankte Bereich wird mit einem Laser zerstört, der auf die lackierte Stelle angewendet wird.
Anti-VEGF-Medikamente werden bei intraokularen Injektionen eingesetzt. Die Anwendung der Injektion ist einfach und schmerzlos für den Patienten. Intraokulare Injektionen werden 3 mal im Abstand von einem Monat durchgeführt.
Patienten mit eingeschränktem Sehvermögen kann auch mit einer speziellen Brille, der LVA genannt wird, sehr geholfen werden. Die meisten Patienten können mit dieser Brille problemlos Zeitungen lesen. Patienten mit gelbem Fleck sollten alle 4 Monate untersucht werden.
Diabetische Retinopathie
Es ist die häufigste Ursache für Erblindung aufgrund von Diabetes.
Diabetes betrifft vor allem die Nervenschicht des Auges (Netzhaut oder Netzschicht) und die Kapillaren in dieser Schicht, stört seine Funktion und führt zu Sehverlust.
Netzhauterkrankungen aufgrund von Diabetes werden als diabetische Retinopathie bezeichnet.
Hornhauterkrankungen
Die Hornhaut ist die schräge transparente Schicht des Auges, die sich im vordersten Teil des Auges befindet, die Aufgabe hat, Licht zu fokussieren und das Auge vor äußeren Einflüssen zu schützen, eine große Rolle in der Sehfunktion spielt und die wichtigste Brechungslinse des Auges ist. Die Transparenz der Hornhaut kann durch viele Krankheiten gestört werden. Diese Krankheiten können angeboren, genetischen Ursprungs oder mikrobiell sein.
Keratitis
Eine Entzündung der Hornhaut wird Keratitis genannt. Keratitis kann durch Bakterien, Viren, Pilze oder Rheuma verursacht werden.
Keratitis zeigt sich mit Symptomen von Schmerzen, Stechen, Rötung, verschwommenem Sehen und weißen Flecken im Auge.
Eine medikamentöse Therapie wird durchgeführt. In Zukunft ist eine Hornhauttransplantation erforderlich.
Keratokonus
Es ist eine Erkrankung der Hornhaut mit fortschreitender Ausdünnung und Verjüngung; Das heißt, die Deformität der Hornhaut.
Der Patient wird mit Kontaktlinsen oder mit der Anwendung eines Intrakornealrings behandelt, wenn der Patient nicht für die Verwendung von Kontaktlinsen geeignet ist und sich nicht im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung befindet.
In der fortgeschrittensten Phase des Keratokonus ist die Hornhauttransplantation die letzte Behandlungsoption.
Syndrom des trockenen Auges
Es wird durch trockene Augen aufgrund fehlender Tränen verursacht.
Symptome sind Stechen im Auge, Rötung und ständiges Fremdkörpergefühl.
Augentumoren
Wenn eine weiße Reflexion in der Pupille beobachtet wird, wenn sich eine Verfärbung im farbigen Teil des Auges (Iris) entwickelt und wenn das Sehvermögen ohne Grund abnimmt, ist es notwendig, nach Augentumoren zu suchen. Familiengeschichte ist wichtig bei Augentumoren.
Retinoblastom
Es ist ein Tumor, der im Säuglings- und Kindesalter auftritt. Es manifestiert sich normalerweise durch das Auftreten von weißen Pupillen in einem oder beiden Augen.
Ein weiteres Symptom ist, dass das Kind Strabismus in seinen Augen verursacht.
Chemotherapie, Enukleation (chirurgische Entfernung des Auges), Strahlentherapie-Laser, Kryo (Einfrieren) Optionen sind in der Behandlung verfügbar.
Uveales Melanom
Sie erscheinen normalerweise im Alter von 55-60 Jahren, Die Art und Weise, wie sie erscheinen, ist, dass es einen sichtbaren Fleck auf der Iris oder eine Veränderung der Farbe der Iris in einem Auge gibt.
Hintere Sehbehinderung kann zum Fliegenfliegen führen.
Manchmal werden sie zufällig bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung entdeckt. Chirurgie und Plaque-Strahlentherapie können in der Behandlung angewendet werden.
Metastasierte Tumoren des Auges
Es ist die Ausbreitung von Tumoren, die von einem anderen Organ des Körpers zum Auge stammen.
Meistens manifestieren sie sich mit Sehbehinderung.
Brustkrebs bei Frauen und Lungenkrebs bei Männern sind die häufigsten Krebsarten, die sich auf das Auge ausbreiten.
Augenästhetik
Hängendes Augenlid
Niedriges oberes Augenlid wird Ptosis genannt. Klappenherabhängen kann sowohl bei Neugeborenen, Erwachsenen als auch bei älteren Menschen beobachtet werden.
Die Ursachen für hängendes Augenlid sind:
✔Probleme im Nerv, der das Augenlid oben hält
✔Defekte im Augenlidmuskel (dieser Muskel ist bei Patienten mit angeborenem hängendem Lid unterentwickelt)
✔Älter werden
✔Frühere Augenoperationen
✔Die Behandlung von hängenden Augenlidern ist chirurgisch.
Haftbeutel
Der wichtigste Grund für die Bildung von Tränensäcken ist die genetische Veranlagung.
Tränensäcke geben der Person ein älteres und müdes Aussehen als sie sind.
Ihre Behandlung besteht darin, überschüssiges Fettgewebe zu entfernen oder ihre Setzungen zu ändern.
Kleine oder fehlende Augen bei der Geburt
Da die Größe und Anwesenheit des Auges die Entwicklung des Gewebes um die Augen herum ermöglicht, erreichen die Augenlider, die Weichteile um das Auge und den Knochenrahmen keine ausreichende Größe, falls das Auge nicht entwickelt ist.
Die Behandlung erfolgt durch einen chirurgischen Eingriff.
Diagnostische Methoden für Augenkrankheiten
Die wichtigsten Methoden bei der Diagnose von Augenkrankheiten sind:
✔Augensonographie
✔Pachymetrie
✔Wellenfront
✔Ultraschall-Biometrie
✔Humprey Gesichtsfeldtest
✔Automatisches Refraktometer
✔OCT (Optische Cohorens-Tomographie)
✔Augenangiographie (FFA und ICG)
✔ Topographie der Hornhaut
Augensonographie
Während der Augenuntersuchung werden Ultraschallwellen verwendet, um das hintere Augensegment abzubilden. Mit der B-Scan-Methode können Blutungen, Fremdkörper, Tumor oder Netzhautablösung im Auge erkannt werden.
Pachymetrie
Dieses Gerät wird verwendet, um die Dicke der schützenden Hornhautschicht zu messen, die sich ganz vorne vor unseren Augen befindet. Diese Methode wird vor der Excimer-Laserchirurgie und bei der Diagnose der Glaukomerkrankung angewendet. .
Wellenfront
Mit der Wellenfronttechnologie wird eine dreidimensionale Karte unseres Auges erstellt. Diese Karte zeigt alle beschädigten Bereiche auf der Hornhaut, so dass eine sehr erfolgreiche Laserbehandlung auf die Person angewendet werden kann.
Ultraschall-Biometrie
Während der Kataraktoperation, nachdem der defekte Teil der Linse entfernt wurde, wird eine künstliche Linse platziert, die für die Augenzahl des Patienten geeignet ist. Ultraschall-Biometrie wird verwendet, um die Anzahl der Linsen zu messen, die im Auge platziert werden
Humprey Gesichtsfeldtest
Dank des Geräts zur Durchführung eines Gesichtsfeldtests wird sichergestellt, dass das Auge nicht nur im Fokuszentrum, sondern auch im Bereich an seinen Rändern gemessen wird. Es ist eines der wichtigsten Untersuchungsinstrumente vor allem bei der Früherkennung und Nachsorge der Glaukomerkrankung.
Automatisches Refraktometer
Es ist ein Gerät zur Messung der Brechungsfehler der Hornhaut. Brechung ist die Brechung der Lichtstrahlen, die auf die Hornhaut kommen und auf die Netzhaut fallen.
Augenangiographie (FFA und ICG)
FFA gibt Aufschluss über die Netzhautschicht und die Struktur der Blutgefäße. Es wird verwendet, um das Sehzentrum und die vaskuläre Struktur der Netzhaut zu sehen. Es wird hergestellt, indem ein spezieller Farbstoff aus der Vene gegeben wird.
Während die normale Netzhauttomographie die Gefäße auf der Netzhaut zeigt, wird die ICG-Technik verwendet, um die Gefäße auf der Aderhaut abzubilden.
Bei dieser Methode wird ein spezielles Medikament aus dem Arm des Patienten verabreicht. Wenn das Medikament das Auge durch den Blutkreislauf erreicht, erweitert es die Gefäße und die Aderhautgefäßstruktur wird viel mehr enthüllt.
Dank dieser Untersuchung ist es möglich, die Rückseite der Netzhaut klarer zu sehen und die Leckage oder abnormale Vaskularisation in den Aderhautgefäßen zu bestimmen.
OCT (Optische Cohorens-Tomographie)
Dank OCT kann die Netzhautschicht in dünnen Schnitten untersucht und insbesondere die Diagnose und Entwicklung eines Glaukoms überwacht werden.
Topographie der Hornhaut
Mit dem Pentacam-Gerät kann die Hornhautschicht des Auges bis ins kleinste Detail abgebildet werden.
Es gibt auch detaillierte Informationen mit Hornhautdicke.
Dank dieser Messung und des Fotos können Ärzte sehen, ob das Auge des Patienten für eine Laserbehandlung geeignet ist oder ob eine Erkrankung in der Hornhaut vorliegt.
Behandlungsmethoden bei Augenerkrankungen
Die wichtigsten Behandlungsmethoden bei der Behandlung von Augenerkrankungen sind:
✔Hornhauttransplantation
✔Excimer-Laser
✔Enukleation
✔Ausweidung
✔Exenteration
✔Augenprothesen
Hornhauttransplantation
Die Hornhaut ist die schräge transparente Schicht des Auges, die sich im vordersten Teil des Auges befindet, die Aufgabe hat, Licht zu fokussieren und das Auge vor äußeren Einflüssen zu schützen, eine große Rolle in der Sehfunktion spielt und die wichtigste Brechungslinse des Auges ist. Die Transparenz der Hornhaut kann durch viele Krankheiten gestört werden.
Diese Krankheiten können angeboren, genetischen Ursprungs oder mikrobiell sein.
Es ist eine Operation, bei der das Hornhautgewebe, das sich infolge verschiedener Erkrankungen verschlechtert hat, durch ein gesundes Hornhautgewebe ersetzt wird. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Neben dem Standardverfahren kann dieses Verfahren auch durchgeführt werden, indem mit Lasertechnik ein Schnitt mit dem gewünschten Durchmesser und der gewünschten Tiefe erstellt wird.
Excimer-Laser
Die Excimer-Laser-Technologie ist die weltweit am häufigsten angewandte Methode zur Behandlung von Myopie, Hyperopie und Hornhautverkrümmung.
Heutzutage wird der Laser auch zur Korrektur von Unregelmäßigkeiten der Hornhautoberfläche, Flecken auf der transparenten Schicht, Hornhauttransplantationen und Augendefekten nach einer Krankheit oder einem Trauma nach der Transplantation verwendet. Der Excimer-Laser ist eine extrem schnelle, sichere und absolut schmerzfreie Methode.
Personen mit den folgenden Merkmalen können sich einer Laseroperation unterziehen.
✔Über 18 Jahre alt, Brillen- oder Kontaktlinsenträger
✔Augengrade, die sich im letzten Jahr nicht um mehr als +/- 0,5 Dioptrien verändert haben
✔ Personen mit Kurzsichtigkeit bis -10 Grad,
✔Diejenigen mit Astigmatismus bis zu -6 Grad
✔Diejenigen mit Weitsichtigkeit bis +5 Grad
✔Diejenigen mit ausreichender Hornhautdicke und geeigneter Hornhautstruktur
✔Diejenigen, die keine systemischen Erkrankungen wie Diabetes, Rheuma haben
✔Diejenigen, die keine andere Krankheit in ihren Augen haben
✔Diejenigen, die nicht schwanger sind.
Laser-Operationen sind Operationen, die 5-10 Minuten dauern und die Person am nächsten Tag in ihr normales Leben zurückkehrt.
Es ist nicht notwendig, die Augen nach der Behandlung mit einem Verband abzudecken. Es ist ein wichtiges Detail, in den ersten 24 Stunden nicht mit dem behandelten Auge zu spielen und kein Bad zu nehmen.
Lasertechnologien
Lasik
Bei dieser Methode wird auf der oberen Oberfläche der Hornhautschicht eine dünne Klappe namens Flap erzeugt und die Augengrade korrigiert, indem ein Excimerlaser auf die Oberfläche des Hornhautgewebes angewendet wird, das unter der Klappe erscheint.
Diese Methode wird mit topischer Anästhesie (Tropfenanästhesie) ohne Nadeln und Fäden durchgeführt. Der Patient verspürt während und nach der Operation keine Schmerzen.
ILASIK
ILASIK ist eine vollständig personalisierte Methode.
Im ersten Schritt wird mit der Wavescan-Technologie ein persönliches Sehprofil erstellt. Das Wavescan-System erstellt eine 3D-Karte Ihrer Sehfehler. Anschließend wird anhand der aus dieser Karte gewonnenen digitalen Informationen eine personalisierte Behandlung mit einem personalisierten Behandlungsprozess entworfen.
Dann wird mit Intralase ohne Verwendung eines Messers ein Hornhautlappen erzeugt. Die von dem zum Auge gesendeten Licht reflektierten Informationen werden von einer speziellen Kamera erfasst. Diese Informationen werden an den Laser gesendet und die geplante Behandlung wird angewendet.
PTK (Behandlung von Hornhautflecken/-unregelmäßigkeiten)
Als Folge bestimmter Krankheiten oder Augenverletzungen können Flecken auf der Hornhaut auftreten.
In diesem Fall wird Laser mit einer Technik namens PTK auf das Auge angewendet, um diese Flecken zu entfernen.
Um PTK herzustellen, müssen die Flecken oberflächlich sein. Wenn sich die Flecken in den tiefen Schichten der Hornhaut befinden, kann PTK nicht angewendet werden, eine Hornhauttransplantation ist erforderlich.
PRK
Es ist die Methode der Zahlenkorrektur, bei der ein Laser auf den geschaffenen Bereich angewendet wird, nachdem das Epithelgewebe, das das Membrangewebe an der Spitze der Hornhautschicht ist, von der Oberfläche entfernt wurde.
Enukleation
Krankheit, Verletzung etc. Als Enukleation bezeichnet man die Entfernung des gesamten Auges, das durch die Erkrankung funktionsunfähig geworden ist.
Bei der Operation werden die Muskeln, die das Auge bewegen, belassen. Eine Kugel (Implantat) wird eingesetzt, um das verlorene Volumen auszugleichen.
Ausweiden
Das Ausnehmen ist eine der Techniken, die angewendet wird, wenn das Auge entfernt werden muss.
Dabei wird die harte, weiße Schicht, die den äußeren Teil des Auges bildet, belassen und das erkrankte Gewebe im Augeninneren gereinigt.
Erschöpfung
Es ist eine chirurgische Methode zur Behandlung von bösartigen Augentumoren, die von den Augenlidern, dem Auge oder der Orbita ausgehen und sich auf das umgebende Gewebe ausbreiten.
Augenprothesen
Augenprothesen sind Vorrichtungen, die durch Imitation des anderen Auges für Gesichtssymmetrie sorgen und bei angeborenem Fehlen des Auges und schwerer Augenverkleinerung nach einer Operation wie Enukleation oder Eviszeration angewendet werden. Sie bestehen hauptsächlich aus Glas und Acryl (eine Art Kunststoff).