Kardiologie

Kardiologische Schwerpunkte

Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)

✔Herzanfall

✔ Myokarditis (Negativitäten im Herzmuskel),

✔Perikarditis (Störungen der äußeren Membran des Herzens)

✔ Koronare Herzkrankheit

✔ Herzklappenerkrankungen

✔ Aortenaneurysma

✔ Angeborene Störungen bei Kindern

Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)

Arrhythmie bezieht sich auf die Störung der rhythmischen Arbeit des Herzens. Bei Arrhythmie beschleunigt sich der Herzschlag so stark, dass die Person ihn leicht spüren kann. Auch Herzrhythmen können unregelmäßig, aber langsam sein.

 

Die Ursachen von Arrhythmien sind genetische Faktoren, Rauchen, Stress, Koffeinkonsum. Arrhythmie kann auf angeborene Störungen im Herzen oder auf Folgeerkrankungen zurückzuführen sein. Unter den ursächlichen Erkrankungen sind die häufigsten Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Störungen des Herzleitungssystems aufgrund des Alters.

 

Obwohl Herzklopfen die häufigste Beschwerde bei Patienten ist, können auch Ohnmacht, Schwindel, Schwindel, Müdigkeit und plötzlicher Tod beobachtet werden.

 

Darüber hinaus wird die Behandlung in Fällen angewendet, in denen die medikamentöse Behandlung mit der Methode, die wir Ablation nennen, unwirksam ist. Der Prozess der Ablation mit Hochfrequenzenergie wird als Heißablation bezeichnet. Bei der Heißablationsmethode wird der geschädigte Bereich durch Radiowellen, die wir Radiofrequenzenergie nennen, erhitzt und verliert vollständig seine Funktion und der Fokus, der eine Zunahme oder Herzklopfen verursacht, wird somit dauerhaft eliminiert.

 

Die Kaltablationsmethode wird als „Einfrieren“ bezeichnet. Bei der Kaltablation wird im Gegensatz zur Heißablation der Zielbereich mit Stickstoffgas gekühlt und eingefroren. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Daher sollte die Behandlungsplanung entsprechend der Art und Schwere der Arrhythmie erfolgen.

Herzanfall

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn ein Teil des Herzmuskels durch unzureichenden Blutfluss in diesen Bereich dauerhaft geschädigt wird. Einer von 5 plötzlichen Todesfällen tritt aufgrund eines Herzinfarkts auf.

 

Die Ursachen für Herzinfarkt sind Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Diabetes, Rauchen und koronare Herzkrankheit in einem frühen Alter in der Familie. Die meisten der genannten Risikofaktoren hängen mit Übergewicht zusammen. Jede Ursache kann die Bildung von Gerinnseln auf einer engen Vene initiieren. Manchmal kann plötzlicher und überwältigender Stress es verursachen.

 

Die Hauptbeschwerde von Patienten, die einen Herzinfarkt haben, sind Brustschmerzen. Andere Beschwerden, die alleine oder begleitend Brustschmerzen auftreten, sind:

 

Es kann ein Gefühl der Verengung in der Brust verursachen. Es kann auch als Verdauungsstörungen empfunden werden. Es wird oft von kaltem Schweiß und Todesangst begleitet.

Dyspnoe
Husten
Schwindel und Schwindel
Schwach
Übelkeit und Erbrechen
Langeweile.

Ein Herzinfarkt ist ein Notfall. Es erfordert Krankenhausaufenthalt und Intensivpflege. Die Ziele der Behandlung sind es, das Fortschreiten des Herzinfarkts zu stoppen und Herzschäden auf ein Minimum zu reduzieren.

Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels)

Es ist eine Entzündung des Herzmuskels, die aufgrund verschiedener Krankheiten auftritt.

 

Bei Krankheiten wie schwerem Rheuma, Grippe, Pocken, Diphtherie, Typhus und Scharlach; Krankheitserregende Bakterien können auch Herzmuskelentzündungen verursachen.

 

Symptome:

 

✔ Schmerzen in der Brust

✔Unregelmäßigkeit im Puls

✔ Gelegentliche Anfälle von Ohnmacht

✔Erschöpfung, Müdigkeit und Schwäche

✔Kurzatmigkeit je nach Grad der Entzündung

 

Bei der Behandlung von Herzmuskelentzündungen kann die Genesung mit Antibiotika und Ruhe erreicht werden.

 

Bei der Behandlung sollte die Haupterkrankung, die eine Entzündung des Herzmuskels verursacht, diagnostiziert und diese Krankheit bekämpft werden.

Perikarditis (Entzündung der Herzmembran)

Perikarditis ist eine Entzündung der Herzschleimhaut. Perikarditis ist in der Regel akut, was bedeutet, dass sie sich plötzlich entwickelt und mehrere Monate anhalten kann.

 

Sie konnten sehen, dass diese Membran, die das Herz umgab, gerötet und geschwollen war, genau wie ein entzündeter Schnitt auf Ihrer Haut.

 

Manchmal führt es dazu, dass sich übermäßige Flüssigkeit um das Herz ansammelt.

 

Die häufigsten Symptome einer Perikarditis sind:

 

Schmerzen in der Brust

Schmerzen im Rücken, Nacken oder in der linken Schulter

Atembeschwerden im Liegen

Trockener Husten

Angst (Anfall von Depression) oder Müdigkeit

 

Die meisten Fälle von Perikarditis treten bei Männern im Alter von 20-50 Jahren auf. Es kann jedoch auch bei Frauen gesehen werden.

 

Es gibt viele Ursachen für Perikarditis, aber es ist normalerweise eine Komplikation, die durch ein Virus verursacht wird.

 

Aber auch Erkrankungen wie Gelenkrheuma, Pilzinfektionen, Brustverletzungen nach Unfällen, Nierenversagen, genetische Erkrankungen wie das familiäre Mittelmeerfieber verursachen eine Perikarditis.

 

Bei den meisten Patienten mit Perikarditis ist eine medikamentöse Therapie ausreichend und eine Operation ist in der Regel nicht erforderlich.

 

Manchmal sammelt sich Flüssigkeit im Perikard, wodurch das Herz komprimiert wird. In einer solchen Situation ist es notwendig, die überschüssige Flüssigkeit abzulassen.

Koronare Herzkrankheit

Koronararterien sind die Arterien, die das Herz umgeben und das Herz ernähren.

 

Das Alter und viele andere Faktoren verursachen eine Verhärtung dieser Gefäße, die weich und geschmeidig sind.

 

Diese wachsen mit der Zeit in die Vene und werden Plaques genannt.

 

Aufgrund dieser Plaques verlieren die Gefäße ihre Elastizität; Bei Bedarf dehnen sich die Gefäße aus und können den Herzmuskel nicht ausreichend versorgen.

 

Die Ursachen des Fehlers können wie folgt aufgelistet werden:

 

✔ Essstörungen, Überernährung, fetthaltige Ernährung,

✔Ein sitzendes Leben führen

✔Rauchen

✔Diabetes

✔Stress

✔ Genetische Faktoren

✔Hoher Cholesterinspiegel

✔Fortschreitendes Alter

 

Die koronare Herzkrankheit kann zunächst keine Symptome hervorrufen. Wenn die Krankheit fortschreitet, gelangt nicht genug Blut zum Herzen und Symptome treten. Zu diesen Symptomen gehören die folgenden:

 

✔ Brustschmerzen, die auf den linken Arm und das Kinn ausstrahlen

✔ Manchmal Taubheit im Arm

✔Anstrengung während des Trainings.

✔ Atembeschwerden

✔Druckgefühl und Brennen in der Brust,

✔ Ermüdung

 

Es wird beobachtet, dass diese Beschwerden bei Stress zunehmen. Fortgeschrittene Arteriosklerose verursacht Herzinfarkte.

 

Der Zustand des Patienten bestimmt auch die Form der Behandlung. Eine medikamentöse Behandlung oder eine chirurgische Behandlung kann angewendet werden.

Herzklappenerkrankungen

Herzklappenerkrankungen können auf angeborene Ursachen zurückzuführen sein, sowie rheumatische Erkrankungen im Kindesalter, altersbedingte Verkalkung, verschiedene Infektionen und Degeneration der Klappe.

 

Die häufigsten Symptome von Herzklappenerkrankungen sind:

 

Schnelle Ermüdung

Pochen

Dyspnoe

Schwellung der Beine

Gerinnselauswurf

 

Die Ventilreparatur ist die erste Behandlungsoption bei Ventilbeschwerden.

 

In Fällen, in denen eine Reparatur nicht möglich ist, werden künstliche Herzklappen in Patienten eingesetzt.

Aortenaneurysma

Es bedeutet Ballonbildung der Aortenarterie. Infolge der Verschlechterung der Wandstruktur der Aortenarterie erreicht der Durchmesser der Arterie eine Breite über dem Normalwert.

 

Die Ursachen des Aortenaneurysmas sind wie folgt aufgeführt:

 

Bluthochdruck

Schwache Gefäßwand von Geburt an

Rauchen

Alter

Die Symptome von Aneurysmen variieren je nach den Bereichen, in denen sie auftreten, und geben oft keine bereits bestehenden Symptome. Das grundlegendste Symptom ist, dass sie Schmerzen in dem Bereich verursachen, in dem sie sich befinden.

 

Eine häufig bevorzugte Behandlungsmethode ist auch die Aneurysmareparatur durch endovaskuläre Methode. Bei der endovaskulären Behandlung wird der Aortenbereich, in dem sich das Aneurysma befindet, mittels eines Stents repariert, der durch einen von der Leiste verlängerten Katheter vorgeschoben wird. Offene chirurgische Methode wird bei nicht geeigneten Patienten verwendet.

Angeborene Herzerkrankungen bei Kindern

Angeborene Herzerkrankungen sind Anomalien, die während der Entwicklung des Babys im Mutterleib vor der Geburt auftreten, und die Mehrheit der Herzprobleme, die bei Kindern auftreten, sind angeboren. Diese Anomalien können wie folgt klassifiziert werden:

Löcher im Herzen

 

Anomalien, die Stenose oder Insuffizienz in den Herzklappen verursachen,

 

Anomalien in den Gefäßen, die zum Herzen kommen oder es verlassen,

 

Herzinsuffizienz: Es ist eine Erkrankung, die bei vielen Herzanomalien auftritt. Aufgrund der Tatsache, dass die Herzpumpe nicht hart genug arbeiten kann, beginnt sich Flüssigkeit in der Lunge und anderen Organen anzusammeln, was zu Ödemen (Schwellungen) führt.

 

Herzrhythmusprobleme: Manchmal kann der Herzschlag zu schnell (Tachykardie) oder zu langsam (Bradykardie) sein. Es kann notwendig sein, Medikamente zu verwenden, um die Herzfrequenz auf ein normales Niveau zu senken.

 

Bei einigen Kindern mit Herzanomalien ist eine Behandlung mit Medikamenten ausreichend. In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung nicht ausreicht, werden eine Reihe von interventionellen Behandlungen mit Kauterisation und chirurgischer Behandlung angewendet.

Interventionen mit Katheterbehandlungen umfassen:

 

Ballonseptostomie: Bei einigen Herzanomalien ist eine ausreichende Durchmischung von schmutzigem und sauberem Blut im Herzen notwendig, damit das Baby leben kann. Dazu wird das Herz mit einem Katheter mit einem Ballon am Ende betreten und ein Loch zwischen den oberen Herzkammern geöffnet.

 

Valvotomie: Einige schmale Herzklappen können auch ohne Operation behandelt werden, indem sie während der Katheterisierung mit einem Ballon geöffnet werden.

 

Spulenembolisation und Regenschirmanwendung: Einige Herzlöcher und nicht schließende Gefäßöffnungen können während der Katheterisierung geschlossen werden.

 

Elektrophysiologie und Ablation: Bei Kindern mit einigen Rhythmusproblemen können die Herde, die dieses Problem verursachen, mit Herzkatheterisierung gefunden werden und das Rhythmusproblem kann behandelt werden, indem diese Herde mit der Methode namens „Ablation“ während der Katheterisierung verbrannt werden.

Diagnostische Methoden in der Kardiologie

Die wichtigsten diagnostischen Methoden in der Kardiologie sind:

Herz-MRT

Echokardiographie (ECHO)

Aufwandsprüfung

Holter

EKG (Elektrokardiographie)

Thallium-Szintigraphie

Koronarangiographie

Herz MR

In der MRT werden Radiowellen und ein starkes Magnetfeld anstelle von x Heats verwendet.

 

Es ist ein bildgebendes Verfahren, das die Struktur der Herzmembran, Herzkammern, Klappen, Herzmuskeln und großen Arterien zeigt, die aus dem Herzen kommen, ohne dass Medikamente oder Verfahren erforderlich sind.

 

Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 45 Minuten.

Echokardiographie (ECHO)

Die Echokardiographie ist ein bildgebendes Verfahren, das mit Schallwellen durchgeführt wird.

 

Es zeigt, wie der Herzmuskel und die Herzklappen funktionieren.

 

Es gibt Ihnen auch Informationen darüber, wie weit Ihr Herz ist.

Belastungstest

Ein Anstrengungstest ist ein Test, der von einem Kardiologen oder einem Techniker durchgeführt wird, um die Auswirkungen von Bewegung auf das Herz zu testen.

 

Während des Tests wird die elektrische Aktivität des Herzens aufgezeichnet und am Computer analysiert, während der Patient geht oder auf dem Laufband läuft. Dieser Test misst die Reaktion des Herzens auf den erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers. Der Test wird fortgesetzt, bis die Zielherzfrequenz erreicht ist oder bis der Patient sagt, dass er nicht weitermachen kann.

Holter

Der Holter-Test ist ein diagnostisches Verfahren, das bei Verdacht auf Herzerkrankungen wie Blutdruckprobleme oder Herzrhythmusstörungen angewendet wird.

 

Es gibt 2 Arten von Holtern; Blutdruck-Holter und Rhythmus-Holter.

 

Beim Blutdruck-Holter wird der Blutdruck 24 Stunden lang in regelmäßigen Abständen gemessen und aufgezeichnet.

 

Rhythmus-Holter wird mit einem tragbaren EKG-Rekorder durchgeführt. Ziel ist es, den Herzrhythmus während des normalen täglichen Lebens der Person zu überwachen.

EKG (Elektrokardiographie)

Die Arbeit des Herzens wird durch elektrische Impulse vom Sinusknoten erledigt. Bei der Elektrokardiographie (EKG) werden diese elektrischen Ströme im Herzen auf Papier gedruckt.

 

Das EKG gibt wertvolle Informationen über Herzrhythmus, Gefäßerkrankungen, Herzinfarkt und Herzmuskelverdickung.

Thallium-Szintigraphie

Die Thallium-Szintigraphie basiert darauf, ob der Herzmuskel radioaktive Materialien wie Thallium zurückhält.

 

Die mit dem Test erhaltene Strahlendosis ist nicht höher als eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Koronarangiographie

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Koronarangiographie eine diagnostische Methode, keine Behandlung. Die Koronarangiographie ist ein mit Röntgenstrahlen durchgeführtes Verfahren, bei dem die Herzkranzgefäße des Herzens mit einer speziellen Kamera betrachtet werden können.

 

Sie erkennt mit dem Verfahren Gefäßverengungen oder -verschlüsse und sorgt für eine bedarfsgerechte Therapie.

Behandlungsmethoden in der Kardiologie

Behandlungsmethoden in der Kardiologie sind:

Temporärer Herzschrittmacher

Aufgrund der Unfähigkeit des Herzwarnzentrums, einen Stimulus mit ausreichender Rate zu erzeugen, oder der Unterbrechung des Stimulus aus verschiedenen Gründen, wird der Herzschlag extrem langsam und der normale Herzschlag muss wiederhergestellt werden, damit der Patient sein normales Leben fortsetzen kann. Ein Herzschrittmacher wird auch benötigt, um den Herzschlag wieder auf sein normales Niveau zu bringen.

Temporäre Schrittmacher werden in Notfällen verwendet oder wenn erwartet wird, dass die zugrunde liegende Ursache des abnormalen Herzrhythmus behoben wird (z. B. langsamer Herzschlag aufgrund von Medikamenten usw.) oder bis ein permanenter Schrittmacher eingesetzt wird. Bei Patienten mit Herzinfarkt, Patienten mit Tachykardie und nach Operationen am offenen Herzen kann eine vorübergehende Anwendung eines Schrittmachers erforderlich sein.

Das Einsetzen eines temporären Schrittmachers wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei temporären Schrittmachern ist der Generator, der den Schrittmacher antreibt, ziemlich groß und befindet sich außerhalb des Körpers. Der Eingriff dauert in der Regel 20-30 Minuten.

Batterie des Herzens

Es wird bei dauerhaften Rhythmusstörungen eingesetzt. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verwenden Herzschrittmacher.

Aufgrund der Unfähigkeit des Herzwarnzentrums, einen Stimulus mit ausreichender Rate zu erzeugen, oder der Unterbrechung des Stimulus aus verschiedenen Gründen, wird der Herzschlag extrem langsam und der normale Herzschlag muss wiederhergestellt werden, damit der Patient sein normales Leben fortsetzen kann. Ein Herzschrittmacher wird auch benötigt, um den Herzschlag wieder auf sein normales Niveau zu bringen.

Permanente Herzschrittmacher sind fortschrittliche Technologieprodukte und werden bei Bedarf aktiviert, indem sie ständig die Arbeit des Herzens messen. Sie leisten ernsthafte Beiträge zur Lebensqualität, indem sie die Beschwerden des Patienten wie Ohnmachtsanfälle, Ohnmachtsanfälle, Schwindel und Atemnot aufgrund der Verlangsamung der Herzfrequenz beseitigen.

Die Batterie hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 7 Jahren und muss alle 6 Monate überprüft werden.

Elektrophysiologie-Studie

Die elektrophysiologische Untersuchung ist sowohl eine Diagnose- als auch eine Behandlungsmethode.

 

Die elektrophysiologische Untersuchung ist eine interventionelle Methode, bei der dünne Kabel, sogenannte Elektrodenkatheter, in das Herz eingeführt werden, indem dünne Hüllen in die Leisten- oder Halsvenen eingeführt werden. Elektrische Signale, die direkt vom Herzen empfangen werden, werden von fortschrittlichen Computern ausgewertet und Abweichungen vom Normalwert bestimmt. Meistens werden bei Patienten mit schnellem Herzschlag und Palpitationsbeschwerden schnelle Schläge, die die Ursache der Beschwerden des Patienten sind, durch die Reize erzeugt, die von diesen Kabeln abgegeben werden, die mit speziellen Methoden im Herzen platziert werden, und die Gründe für ihr Auftreten sind untersucht. Wenn Kurzschlüsse erkannt werden, kann die Tachykardie vollständig geheilt werden, indem eine spezielle Strompunktenergie, die aus Radiowellen besteht, angewendet wird.

 

Auf diese Weise ist heute eine dauerhafte Behandlung der meisten Herzklopfen in Form von Herzrasen (Tachykardie) möglich geworden.

Elektrophysiologische Untersuchungen zu diagnostischen Zwecken dauern 30-60 Minuten. Wenn ein therapeutischer Eingriff erforderlich ist, ist dies ein Vorgang, der bis zu 1-4 Stunden dauern kann.

Katheterablation

Die Katheterablation ist die Behandlung von Arrhythmie durch Verbrennen oder Einfrieren des Bereichs, der das Flattern verursacht, mit Radiowellen.

 

Der Eingriff erfolgt meist in örtlicher Betäubung.

Mitralballon (Valvuloplastie)

Mitralstenose ist eine Verengung des Blutes im Herzen, wodurch es schwierig wird, von einer Kammer in die andere zu gelangen.

 

Daher sammelt sich Blut in der Lunge an. Dies führt dazu, dass sich die Person kurzatmig fühlt. Mitralvalvuloplastie oder Operation am offenen Herzen wird bei mittelschwerer und schwerer Stenose durchgeführt.

 

Die Mitralklappenplastik ist ein System, das auf dem Prinzip basiert, die Stenose zu lindern, indem ein Ballon mit einem Katheter durch die Leistengegend eingeführt wird. Der Eingriff wird mit örtlicher Betäubung durchgeführt.

Stent

Ein Stent ist ein zylindrischer Käfig aus sehr dünnen Metalldrähten, der an der Gefäßwand befestigt wird, um die Möglichkeit einer erneuten Verengung des mit dem Ballonverfahren geöffneten Gefäßes zu verringern.

 

Normale (medikamentenfreie) Stents sind teilweise vorteilhaft gegen dieses erneute Verengungsverfahren. Bei medikamentösen Cents verhindern spezielle Medikamente, dass sich Zellen in der Gefäßwand vermehren und diese wieder verengen. Natürlich ist diese Oszillation nicht kontinuierlich. Es reicht jedoch aus, wenn das Medikament in den frühen Perioden freigesetzt wird, wenn der Reconstriction-Prozess am häufigsten ist.

Nicht-chirurgische Behandlung der Aortenstenose

Die TAVI-Methode wird im fortgeschrittenen Alter angewendet, wenn das Risiko einer chirurgischen Klappenersatzoperation hoch ist. TAVI wird in Zusammenarbeit mit Teams für interventionelle Kardiologie, Herz-Kreislauf-Chirurgie, Echokardiographie und Anästhesiologie durchgeführt.

 

Bei der TAVI-Methode wird der einzusetzende Überzug während der Patient unter Vollnarkose in eine Stenthülle eingesetzt und beim Öffnen des Stents fest mit dem implantierten Bereich verbunden.

Nicht-chirurgische Behandlung von Herzlöchern

Das Herzloch wird mit dem eingesetzten Okklusionssystem verschlossen, indem mit Hilfe eines Katheters durch die Leistengegend in das Herz eingeführt wird.

 

Bei dem unter Vollnarkose durchgeführten Eingriff werden die Patienten innerhalb von 24 Stunden entlassen und kehren in ihr normales Leben zurück.