Gehirn- und Nervenchirurg

Gehirn- und Neurochirurgie ist eine chirurgische Spezialität, die Störungen des Nervensystems behandelt. Die Gehirn- und Neurochirurgie ist eines der erfahrensten Gebiete der Medizin.

Interessenschwerpunkte der Gehirn- und Neurochirurgie

✔ Hirntumor

✔ Rückenmarks- und Rückenmarkstumoren

✔ Aneurysma

✔ Verengung der Halsvenen

✔ Bandscheibenvorfall

✔Hirnblutungen

✔Epilepsie

✔Parkinson

✔ Skoliose

✔Nervenkompressionen

✔ Lähmung

Hirntumor

Ein Hirntumor bezieht sich auf das abnormale oder unkontrollierte Wachstum von Zellen im Gehirn. Die häufigsten Symptome von Hirntumoren sind:

 

✔ Kopfschmerz

✔ Sehbehinderungen

✔Epilepsieähnliche Ohnmacht

✔Partielle Lähmung in einigen Teilen des Körpers

✔Starkes Erbrechen

✔ Persönlichkeitsstörungen, signifikante Stimmungsschwankungen

✔Schwäche und Taubheit

✔Kontraktionen

✔ Herausforderungen des Verständnisses

✔Verluste ausgleichen

 

Hirntumoren können gutartig oder bösartig sein. Die allgemeinen Merkmale von gutartigen Hirntumoren sind:

 

✔ Sie werden normalerweise durch eine Operation kontrolliert und treten nicht wieder auf.

✔Sie diffundieren nicht durch die Vorteile in die umliegenden Gehirne.

✔ Aufgrund des Drucks, den sie auf den Raum um sie herum ausüben, können sie manchmal lebensbedrohliche Situationen verursachen.

✔ Obwohl ein gutartiger Hirntumor es selten ist, kann ein gutartiger Hirntumor sich zu einem bösartigen Hirntumor entwickeln.

✔ Bösartige Hirntumoren haben folgende Eigenschaften:

✔Sie enthalten Krebszellen.

✔ Sie wachsen schnell und sickern in das gesunde Gewebe um sie herum.

✔ Manchmal können sie sich auf das Rückenmark oder sogar auf andere Organe des Körpers ausbreiten also sie metastasieren.

✔ Ob gutartig oder bösartig, die beste Behandlungsmethode bei Hirntumoren ist immer die chirurgische Behandlung.

Rückenmarks- und Rückenmarkstumoren

Rückenmarks- und Rückenmarkstumoren sind Tumoren, die in den Knochen auftreten, aus denen die Wirbelsäule und das Rückenmark bestehen, oder in Nerven oder anderen Weichteilen. Rückenmarkstumoren können aus den Zellen entstehen, aus denen die Struktur der Wirbelsäule und des Rückenmarks besteht, sowie Tumoren, die sich auf anderen Seiten des Körpers (Brust, Prostata, Lunge usw.) entwickeln und sich auf die Wirbelsäule ausbreiten.

 

Die genaue Ursache von Rücken- und Rückenmarkstumoren ist, wie bei den meisten anderen Tumoren, unbekannt. Genetische Faktoren, Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, Strahleneinnahme, Viren sind die Hauptrisikofaktoren für die Bildung dieser Tumoren.

 

Die häufigsten Symptome sind:

 

✔ Schmerzen, insbesondere Rückenschmerzen, sind die häufigste Beschwerde und verschwinden in der Regel nicht mit der Ruhe.

✔Fieber und Gewichtsverlust, Schwäche

✔Kraftverlust in Armen und Beinen, Taubheitsgefühl

✔Harninkontinenz, Unfähigkeit, den Exkrement zu kontrollieren

✔ Verlust der sexuellen Funktion

✔Störungen der Reflexe

✔ Taubheit, Abhängigkeit vom Bett

✔ Anfälle von Unbeholfenheit, Schwäche, Stürzen bei Kindern

 

Radiologische Bildgebungsverfahren sind für die Diagnose von Rückenmarks- und Wirbelsäulentumoren unerlässlich. Wenn ein Tumor entdeckt wird, sollte eine Biopsie durchgeführt werden, um seine Art und Quelle zu bestimmen.

 

Rückenmarks- und Wirbelsäulentumoren sind Tumoren, die von Zweigen wie Gehirn- und Nervenchirurgie, Neurologie, Radioonkologie, medizinischer Onkologie und Pathologie entschieden und behandelt werden. Nachdem der Ort und die Art des Tumors bestimmt sind, können Methoden wie chirurgischer Eingriff, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie allein oder zusammen angewendet werden.

Aneurysma

Zerebrales Gefäßaneurysma ist eine permanente Ballonbildung, die mit der Schwächung der zerebralen Gefäßstruktur auftritt.

Bei der Bildung von Hirnaneurysmen spielen genetischen Faktoren, Alter und Geschlecht wichtigen Rollen.

Mehr als 90% der Hirnaneurysmen treten auf, wenn das Aneurysma reißt und blutet. Mehr als 90% der Hirnaneurysmen treten auf, wenn das Aneurysma reißt und blutet. Aneurysmablutungen sind in bis zu 50% tödlich. Bei 25% der Patienten, die nach Aneurysmablutungen, dauerhaften neurologischen Störungen, teilweiser Lähmung usw. Überleben, tritt eine Verschlechterung der Körperfunktionen auf.

Aneurysmen geben normalerweise keine Symptome ohne Blutung.

Wenn Blutungen als Folge eines Hirngefäßaneurysmas auftreten, manifestieren sie sich mit plötzlichen, starken Kopfschmerzen, die noch nie zuvor erlebt wurden und in keiner Weise lindern. Dieser Schmerz wird von Übelkeit und Erbrechen, Verhärtung des Halses in einem solchen Ausmaß begleitet, dass die Person ihren Kopf nicht neigen kann, Lichtempfindlichkeit, Gefühlsverlust wird.

Derzeit gibt es drei wichtige Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, bei denen Aneurysmen diagnostiziert wurden:

Beobachtung und nicht-chirurgische Behandlung (nur Follow-up)
Die einzige Behandlung für ein unrupturiertes Hirnaneurysma ist die medizinische Behandlung. Eine medizinische Behandlung ist auch bei der Blutdruckkontrolle unerlässlich. Um den Blutdruck zu kontrollieren, ist es wichtig, die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten zu planen und die Behandlung mit einem geeigneten Diät- und Bewegungsprogramm zu unterstützen.

 

Chirurgische Behandlung und Verschluss (Clipping) des Aneurysmas

 

Es ist eine dauerhafte Behandlungsmethode. Ein kleines Fenster wird im Schädel geöffnet und ein Metallclip wird zwischen den Hals des Aneurysmas und die zugehörige Vene gelegt, wodurch das Eindringen von Blut in das Aneurysma verhindert wird.

 

Stenting und Okklusion mit intravenöser (endovaskulärer) Behandlung

 

Die endovaskuläre Aneurysmabehandlung basiert auf der Verwendung eines Angiographiegeräts, das das Aneurysma mit sehr dünnen Kathetern erreicht, den Aneurysmasack mit sehr weichen Metalldrähten, sogenannten Spulen, füllt und den Bluteintritt in das Aneurysma verhindert. Es ist die weltweit am weitesten verbreitete Methode zur Behandlung von Aneurysmen.

Verengung der Halsvenen

Die Karotisstenose beschreibt die Verengung oder Verstopfung der Halsvene im Hals. Die Halsvene ist das Hauptgefäß, das das Gehirn mit Blut versorgt. Wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird, werden die Ernährung und der Sauerstoff des Gehirns unterbrochen und es kommt zu einem Schlaganfall. Wenn der Blutfluss nicht wiederhergestellt wird, sterben Gehirnzellen in kurzer Zeit ab und es kommt zu dauerhaften Hirnschäden.

Risikofaktoren bei Karotisstenose sind Alter, Bluthochdruck, Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Fettleibigkeit.

Es verursacht oft keine Symptome.

Wenn die Verengung der Halsschlagader weniger als 50% beträgt, werden gerinnungshemmende und blutverdünnende Medikamente verabreicht. Wenn die Verengung über 70% liegt, ist die effektivste Behandlungsmethode die chirurgische Behandlung.

Bandscheibenvorfall

Es gibt 5 Wirbelknochen im lumbalen Teil der Wirbelsäule und Knorpel, die Bandscheiben genannt werden, die ein spezielles Bindegewebe zwischen diesen Knochen sind. Lumbalhernie tritt auf, wenn diese Bandscheiben nach außen ragen und die Nerven komprimieren.

Einer der Faktoren, die bei der Entstehung von Lendenhernien eine Rolle spielen, sind unbewusste Bewegungen bei täglichen Aktivitäten, übermäßiges Gewicht, Inaktivität und Rauchen, die die Bandscheibendegeneration erhöhen.

 

Die häufigsten Symptome können wie folgt aufgelistet werden:

 

✔ Schmerzen im unteren Rücken- und Beinbereich

✔ Bewegungseinschränkung

✔Taubheit in den Beinen mit Schmerzen, Kribbeln

✔Festigkeitsverlust

 

Eine Operation wird bei einem Leistenbruch im Anfangsstadium nicht empfohlen. Es wird empfohlen, dass die Person muskelentspannende Medikamente einnimmt, bestimmte Bewegungen vermeidet und sich häufig ausruht. Wenn die Hernie fortschreitet, ist es richtig, eine Physiotherapie mit einem Spezialisten durchzuführen

 

Wenn trotz Physiotherapie keine Besserung erreicht wird, sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Bei der heute häufig angewandten mikrochirurgischen Methode werden Anwendungen unter dem Operationsmikroskop durchgeführt. Einen Tag Krankenhausaufenthalt. Die Rezidiv- und Komplikationsrate ist sehr gering.

Hirnblutungen

Hirnblutung bedeutet, dass aufgrund der Ruptur einer der Arterien im Gehirn eine Blutung in das Gehirn vorliegt.

 

Es gibt zwei Arten von Hirnblutungen: Blutungen in das Gehirn (intrazerebral) und Blutungen unter den Membranen des Gehirns (Subarachnoid), Also um das Gehirn herum.

 

Die häufigste Ursache für Blutungen im Gehirn ist Bluthochdruck. Blutungen unter den Membranen des Gehirns werden meist durch den Bruch eines Aneurysmas verursacht, das im Gehirn befindet.

 

Der häufigste Befund ist ein plötzliches Auftreten von Kopfschmerzen. Übelkeit und Erbrechen können auch die Kopfschmerzen begleiten. Es sind Bewusstseinsstörungen zu sehen, die allmählich zum Koma führen können. Sehstörungen, Doppeltsehen, blinde Flecken im Sehvermögen oder plötzlicher Sehverlust auf einem Auge können ebenfalls auftreten.

 

Der effektivste Weg, Hirnblutungen zu verhindern, besteht darin, den Blutdruck zu kontrollieren und innerhalb normaler Grenzen zu halten.

Epilepsie

Epilepsie ist eine Krankheit, die bei Anfällen mit der Überstimulation der Zellen, aus denen das Gehirn besteht, als Folge einer vorübergehenden abnormalen elektrischen Ausbreitung auftritt.

 

Bei dem Patient wird auf Bewusstlosigkeit, Krämpfe im Körper, Ohnmacht, Harninkontinenz, Hand- und Armwerfen usw. Verhaltens-, Emotions-, Bewegungs- oder Wahrnehmungsstörungen für einen bestimmten Zeitraum aufgetaucht.

 

Es gibt zwei Hauptarten von Epilepsie-Chirurgie-Methoden. Wenn die Epilepsie nicht unter Kontrolle gebracht werden kann und eine medikamentöse Behandlung versagt hat, kommen operative Methoden zum Einsatz.

 

Es gibt zwei Haupttypen von epilepsiechirurgischen Methoden. Die erste ist die Entfernung des epileptischen Fokus selbst (resektive Chirurgie).

 

Die andere ist die chirurgische Methode (funktionelle Chirurgie, Palliativchirurgie), die darauf abzielt, die Ausbreitung, Häufigkeit und Schwere von Anfällen zu reduzieren, indem die Anfallswege verkürzt werden.

Parkinson

Parkinson ist eine Alterskrankheit. Ab dem 60. Lebensjahr nimmt die Inzidenz zu. Es ist jedoch nicht genau bekannt, warum es auftritt. Parkinson führt zu Bewegungsstörungen und unwillkürlichen Bewegungen. Krankheit; Zittern in Händen und Füßen, Langsamkeit in Bewegungen, Steifheit in den Muskeln und Schwierigkeiten beim Gehen.

Die erste Behandlungsmethode, die bei Parkinson angewendet wird, ist die medikamentöse behandlung. Wenn die Krankheit trotz der Medikation nicht kontrolliert werden kann, Also wenn die medikamentöse Behandlung blockiert ist, wird die Option einer Operation erhöht.

Es gibt 2 Methoden, die bei der chirurgischen Behandlung von Parkinson angewendet werden. Wenn die Symptome der Krankheit einseitig sind; Die Verbrennungstechnik wird mit einem laserähnlichen Verfahren angewendet. Wenn die Anzeichen der Krankheit jedoch bilateral sind, wird ein Hirnschrittmacher eingesetzt.

Skoliose

Skoliose ist allgemeine Bezeichnung, die Krümmung rechts und links der Wirbelsäule geben. Es geben nicht normalerweise in frühen Symptomen, wenn die Symptome fortschreiten, treten die folgenden Symptome auf:

 

✔ Wenn ein Schulter höher als die andere ist.

✔ Wenn die Arme seitlich aufgehängt sind, ist auf einer Seite mehr Platz zwischen Arm und Körper

✔ Eine Hüfte erscheint höher oder prominenter als die andere

 

Obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass Skoliose genetischen Ursprungs sein kann, ist trotz aller Studien nicht genau bekannt, was Skoliose verursacht.

 

Obwohl die Behandlung von Skoliose je nach Art und Größe der Skoliose variieren kann, sind die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten:

 

Beobachtung: Bei Patienten unter 20 Grad und kurz vor Abschluss der Skelettentwicklung sind nur Beobachtung und regelmäßige Kontrolle ausreichend.

Korsettbehandlung: Das Korsett ist besonders effektiv bei Kindern, bei denen die Neigung über 25 Grad liegt und das Wachstum anhält.

Chirurgische Behandlung: Wenn die Neigung über 50 Grad liegt und das Kind noch wächst, ist eine Operation unvermeidlich.

Nervenkompressionen

Nervenkompressionen gehören zur Gruppe der Volkskrankheiten.

 

Die Ursachen der Nervenkompression sind unten aufgeführt:

 

Trauma und Frakturen

Zysten und Tumore, die sich um Nerven bilden

Angeborene Ursachen

Rheumatische Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, andere neurologische Erkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gicht

Faktoren wie Alkoholismus, Rauchen, Fettleibigkeit

Hormonelle Veränderungen wie Schwangerschaft, Menopause

Berufskrankheiten (repetitive und schwierige Gelenkbewegungen) Verbrennungen

brennt

 

Dieses Unbehagen, das auftritt, wenn der Nerv, der zu den ersten vier Fingern der Hand führt, auf Höhe des Handgelenks zusammengedrückt wird, tritt am häufigsten bei Frauen und denjenigen auf, die ihre Hände aufgrund ihres Berufs viel benutzen.

 

Das wichtigste Symptom ist die Taubheit der Hand. Manchmal kann es auch Schmerzen geben. Die Patienten geben an, dass sie erleichtert sind, wenn sie ihre Hände schütteln.

 

Das wichtigste Symptom ist die Taubheit der Hand. ab, die in der Hand gehaltenen Gegenstände beginnen zu fallen. Mit der Zeit nimmt die Kraft der Finger der Hand ab, die in der Hand gehaltenen Gegenstände beginnen zu fallen.

 

Besonders bei Menschen mit spitzen Zehen, High Heels schue benutzende und denen, die in schweren Arbeiten arbeiten, entwickelt sich ein ähnlicher Zustand in Knöchel und Zehen und wird als “Tarsaltunnelsyndrom” bezeichnet.

 

Durch die Messung von Nervenübertragungen mit einem empfindlichen System namens EMG wird der Grad der Nervenkompression bestimmt.

 

In Fällen, die nicht sehr fortgeschritten sind und noch keinen Kraftverlust entwickelt haben, werden physikalische Therapiemethoden eingesetzt.

 

In fortgeschrittenen Fällen werden chirurgische Methoden eingesetzt.

Funktionelle Neurochirurgie

Trigeminusneuralgie

 

Trigeminusneuralgie ist bekannt als eine der stärksten Schmerzen, die auftreten können und ist sehr selpten unter dem Alter von dreißig Jahren.

Trigeminusneuralgie ist ein struktureller Unterschied und eine Störung in den vaskulären Formationen um den Trigeminusnerv, eines der 12 Nervenpaare, die direkt aus dem Gehirn austreten.

Die erste Behandlungslinie bei Trigeminusneuralgie ist die medikamentöse Therapie. Wenn die medikamentöse Behandlung keine ausreichende Schmerzkontrolle bietet oder ihre Wirkung verliert, wird die Glycerininjektion durchgeführt, um die Kommunikation des Nervs zu unterbrechen, oder die Fasern, die Schmerzen übertragen, werden verbrannt. Bei der chirurgischen Behandlung wird der Druck auf den Nerv im Hirnstamm beseitigt.

 

Spastik Chirurgie

 

Bei der Spastik werden die Muskeln ständig kontrahiert. Muskeln, die aufgrund der Kontraktion steif oder angespannt sind, stören normale Aktivitäten wie Gehen, Bewegen und Sprechen.

Es gibt viele Symptome bei der Spastik, einschließlich der Unfähigkeit, die Gliedmaßen zu beugen, Gelenke in ungewöhnlichen Winkeln gebogen, Kreuzung der Arme oder Beine, Sprachprobleme. Langfristig kann Spastik dazu führen, dass Muskeln Gelenke verengen und dauerhaft in einer einzigen Position fixieren.

Physiotherapie bei Spastik ist eine wichtige Behandlung. Die medikamentöse Behandlung kann oral oder direkt durch Injektion von Drogen in den entsprechenden Bereich erfolgen. Bei schwerer chronischer Spastik sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

 

Gesichtszuckungen

 

Gesichtszuckungen beziehen sich auf unwillkürliche Kontraktionen der Gesichtsmuskulatur in Intervallen und schmerzlos. Es beginnt typischerweise um das Auge herum und breitet sich dann auf andere Gesichtsmuskeln um den Mund aus. Kreuzfahrten können eine Minute oder ein paar Minuten dauern.

In leichten Fällen von Gesichtszuckungen werden häufig medikamentöse Therapie und Botox angewendet. In Fällen, in denen die Botox-Behandlung nicht erfolgreich ist oder in fortgeschrittenen und klinischen Fällen, wird eine chirurgische Methode bevorzugt.

Lähmung

Wenn der Blutfluss zum Gehirn aufgrund einer Blockade der Blutgefäße im Gehirn oder im Nacken in irgendeiner Weise unterbrochen wird, können die Gehirnzellen den für sie notwendigen Sauerstoff und Nährstoffe nicht erhalten. Wenn dieses Problem nicht in sehr kurzer Zeit gelöst wird, treten dauerhafte Hirnschäden auf. Gehirnzellen können sich nach ihrem Tod nicht regenerieren, und der Schaden ist dauerhaft.

 

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen wird. Hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn es Blutungen in oder um das Gehirn gibt.

 

Obwohl es im höheren Alter häufiger vorkommt, können Schlaganfälle in jedem Alter auftreten.

 

Die grundlegendsten Symptome eines Schlaganfalls sind:

 

Sehr starke Kopfschmerzen

Verwirrung, Verwirrung von Menschen, Ort und Zeit

Taubheit, Schwäche oder Bewegungsunfähigkeit in Arm, Bein oder Gesicht

Plötzliche Sprachverzerrung

Sehverlust

Verlust des Gleichgewichts oder Unfähigkeit, Fähigkeiten auszuführen, die Koordination erfordern

 

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Schlaganfall. . Dies sind die Reparatur eines blutenden Aneurysmas im Kopf, die Reinigung von Blutgerinnseln, die Blockaden im Gehirn verursachen, oder die Entfernung von Plaques, die sich von den Halsschlagader im Nacken lösen und Blockaden im Gehirn verursachen können.

Diagnostische Methoden in der Gehirn- und Nervenchirurgie

Die am häufigsten verwendeten diagnostischen Methoden in der Gehirn- und Neurochirurgie sind:

✔ CT (Computertomographie)

✔MR-Bildgebung

✔ MR-Angiographie (MRA)

✔Katheterangiographie

✔ Nuklearmedizin

Computertomographie

Die Computertomographie ist ein spezielles bildgebendes Verfahren, das mit Röntgenstrahlen ein Querschnittsbild von Geweben und Organen im Körper liefert.

 

Knochen, Weichteile und Blutgefäße können auch mit CT abgebildet werden.

MR-Bildgebung

MRT ist eine schmerzlose Methode, die innere Organe und Gewebe sehr klar und detailliert visualisieren kann.

 

In der MRT werden Radiowellen und ein starkes Magnetfeld anstelle von x Heats verwendet.

 

Die MR-Bildgebung ist die empfindlichste Technik zur Erkennung von Hirntumoren, Schlaganfällen und einigen chronischen Erkrankungen des Nervensystems (z.B. Multiple Sklerose). MRT kann auch kleine Strukturen im Auge oder Innenohr untersuchen.

MR-Angiographie ( MRA )

Die MR-Angiographie ist eine MRT-Studie, bei der die Gefäße im Körper abgebildet werden. MRA wird als eine sehr nützliche Untersuchung angesehen, um Probleme in Blutgefäßen zu erkennen und die beste Behandlungsoption zu bestimmen.

 

Bei dieser Methode können große Hauptgefäße leicht visualisiert werden, ohne Medikamente zu verabreichen. Durch die Verwendung spezieller Medikamente kann jedoch die Bildqualität erhöht und die feinen Details der Gefäßstrukturen dargestellt werden.

Katheterangiographie

Bei der Katheterangiographie wird ein Katheter in die Arterie des zu untersuchenden Bereichs eingeführt und eine Substanz injiziert, die Röntgenbilder liefert.

Nuklearmedizin

In der Nuklearmedizin werden radioaktive Stoffe zur Diagnose und Behandlung eingesetzt. In der Radiologie befindet sich die Strahlenquelle außen und der Patient zwischen der Strahlenquelle und dem Film

 

In der Nuklearmedizin werden radioaktive Materialien, die vom Patienten aufgenommen wurden, den Patienten oral oder auf andere Weise verabreicht und die von den Patienten kommenden Strahlen werden detektiert.

Positronen-Emissions-Togorographie (PET-Bildgebung)

Die PET ist das fortschrittlichste bildgebende Verfahren der Nuklearmedizin.

Dank der PET kann eine frühzeitige Diagnose gestellt werden, indem Tumorgewebe erkannt werden, die durch radiologische Bildgebung nicht erkannt werden können.

Ein gutartiger oder bösartiger Tumor lässt sich mit der PET leicht erkennen.

Das Stadium des erkannten Tumors kann leicht bestimmt werden.

Das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung kann bewertet werden, indem das nach der Behandlung durchgeführte Screening mit dem vor der Behandlung durchgeführten Scanning verglichen wird.

Es liegt auch in den Vorteilen dieses Systems, das lebende Tumorgewebe in diesem Bereich nach Strahlentherapie, Chemotherapie und chirurgischem Eingriff zu unterscheiden.

Dazu kommt die Beurteilung des Wiederauftretens der Erkrankung, bei einem Wiederauftreten kann der Ort bestimmt werden.

Behandlungsmethoden in der Gehirn- und Nervenchirurgie

Die am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden in der Gehirn- und Nervenchirurgie sind:

✔ Mikrochirurgie

✔ Gamma Messer

✔ Endovaskuläre Chirurgie

Mikrochirurgie

Mikrochirurgie umfasst definitionsgemäß chirurgische Eingriffe, die unter dem Mikroskop durchgeführt werden. Es ermöglicht, mit viel kleineren chirurgischen Schnitten zu arbeiten, indem eine klarere und detailliertere Sicht auf das Gewebe während der Operation mit einem Mikroskop ermöglicht Hat. Auf diese Weise erhöht sich der Erfolg der Operation, indem das gesunde Gewebe während des chirurgischen Eingriffs am wenigsten geschädigt wird und ein vollständiger Eingriff in das problematische Gewebe durchgeführt wird.

Heute wird ein bedeutender Teil der neurochirurgischen Operationen mit mikrochirurgischen Techniken durchgeführt.

Gamma Messer

Gamma Knife ist eine außergewöhnliche Methode, die es Neurochirurgen ermöglicht, abnormale Bereiche des Gehirns zu operieren, ohne dass ein Schnitt erforderlich ist. Gamma Knife ist ein Behandlungssystem, das die Zerstörung von erkranktem Hirngewebe mit bestimmten Koordinaten mit Gammastrahlen ermöglicht.

 

Bei dieser chirurgischen Methode wird die Behandlung in einer einzigen Sitzung abgeschlossen. Es ist in der Regel eine bevorzugte Methode in Fällen, in denen eine Operation am offenen Gehirn nicht möglich ist oder ein hohes Risiko birgt.

Endovaskuläre Chirurgie

Die endovaskuläre Behandlung wird in Fällen angewendet, in denen das Risiko einer Schädigung des Patienten aufgrund des Bereichs, in dem sich das Aneurysma befindet, besteht.

 

Bei dieser Methode wird mit Hilfe eines Mikrokatheters die Aneurysmastelle im Gehirn erreicht, indem die Leistengegend betreten wird, als ob eine Angiographie durchgeführt würde. Der Aneurysmasack wird dann vollständig mit sehr dünnen Drähten gefüllt, die “Koil” genannt werden, und aus dem Verkehr gezogen. Auf diese Weise wird das Blutungsrisiko verhindert, da das Blut nicht in das Aneurysma gelangen kann.